Einsatz 03. - 04. 06.2013
Alarmierung Nachbarschaftshilfe Kössen durch den Bezirksfeuerwehrverband Schwaz am 03.06.2013.
Befehlsausgabe am Morgen im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr St.Johann i.T. durch LBDS Johann Papp. Die Anreise nach Kössen wurde im Konvoi des KAT-Zuges Innsbruck Land durchgeführt. Die Einteilung zu den Einsatzorten wurde vor Ort durch die Einsatzleitung in Kössen durchgeführt.
Die Großpumpe Strass wurde vorerst bei einem Wohnblock im Ortsteil Erlau in Stellung gebracht, mußte aber nach kurzer Pumpdauer wegen zu großen Wassermengen der vielen Pumpen nähe der Kössener Ache positioniert werden. An diesem Standort konnte der Wasserstand im Oberflächenwasserkanal durch Ableitung des Abwassers in die Kössener Ache erheblich gesenkt werden, wodurch die Abpumparbeiten der restlichen Schmutzwasserpumpen ungehindert weitergeführt werden konnten.
Die Großpumpe Strass konnte schließlich am Dienstag um ca. 05:00 Uhr abgestellt werden. Zwischenzeitlich konnte die Manschaft vom Tank Strass zu Reinigungsarbeiten herangezogen werden. Am Dienstag gegen 15:00 Uhr wurden wiederum Pumparbeiten im Betriebsgelände der Kläranlage Kössen durchgeführt. Nach provisorischen Reinigungsarbeiten an der Gerätschaft konnte Tank Strass und GP Strass wieder nach Hause abrücken.
Einsatzende 21:00 Uhr