Wetterwarnung

Wer ist Online?

Feuerwehrübung Thema Sturmschäden

Am 24.06.2024 führte die Freiwillige Feuerwehr Strass eine Übung zum Thema Sturmschäden / abgedeckte Dächer durch. Ziel der Übung war es, den Umgang bei Schäden an Dächern zu verbessern und die Sicherheit bei solchen Einsätzen zu gewährleisten.

Übungsschwerpunkte:

• Sichern von Dächern: Die Übung begann mit der Besprechung von Sturmschäden an verschiedenen Gebäudetypen. Die Mannschaft wurde in die Technik zur Sicherung von beschädigten Dachteilen eingeführt.
  • Provisorische Abdichtung gegen Wassereintritt: Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Übung war die provisorische Abdichtung von Dächern, um Wassereintritt zu verhindern. Die Feuerwehrleute lernten, wie sie schnell und effektiv Planen und andere Abdichtungsmaterialien anbringen können, um Gebäude vor Wasserschäden zu schützen.
  • Sicherer Aufstieg: Die Übung beinhaltete auch die Schulung im sicheren Aufstieg zu beschädigten Dächern. Hierbei wurden verschiedene Aufstiegstechniken und die Nutzung von Leitern und Absturzsicherungen geübt.
  • Lichtkuppel: Ein spezieller Fokus lag auf der Erkennung und Sicherung von Lichtkuppeln, die eine besondere Gefahrenquelle darstellen können. Die Teilnehmer lernten, wie sie diese potenziellen Schwachstellen identifizieren und entsprechend sichern können, um das Risiko von Unfällen zu minimieren.

Durch die praxisnahen Übungen und die realistischen Szenarien konnten die Teilnehmer wertvolle Erfahrungen sammeln. Die Feuerwehrübung zum Thema Sturmschäden hat gezeigt, wie wichtig regelmäßige Schulungen und Übungen sind, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.

BHVG5875IASH6511LFTU9548VRHD9068VXMB5275WVRE9175

Übungsende: 21:00 Uhr

Freiwillge Feuerwehr Strass © 2017. Alle Rechte vorbehalten.